Agnesian Healthcare Fond du Lac, WI USA

Die Künstler/Designer Yan & Françoise Rieger erhielten eine Einladung von Herrn Robert Fale, Direktor der «Agnesian Healthcare», eine ökumenische Kapelle für das neue «Agnesian Health Care Center» in Fond du Lac zu entwerfen.

Von Beginn an ermutigte das Baukomitee die Künstler/Designer, eine zeitgenössische liturgische Umgebung zu schaffen, die das Gebet und die Zelebrierung der Liturgie fördern würde und als Modell für zukünftige Krankenhauskapellen dienen könnte.

Wir schlugen als Leitmotiv für die Gestaltung der Kapelle vor: „Die Widerspiegelung des Menschen in der Schönheit der göttlichen Naturerschaffung“. Von Wind und Wasser geschaffene Felswände, Täler, Formen und Strukturen werden umgesetzt mit Holz, Glas und Bronze im Kapellenaltar, im Tabernakel, im Prozessionskruzifix, in der Kanzel, in den Steinwänden mit fließendem Wasser, und in den Kunstglasfenstern und Kapellenunterteilungen. Über diese Kunstwerke wird ein tieferer Sinn der Spiritualität bei jenen evoziert, die den Raum betreten.

Für den Eichenholzboden der Kapelle entwarfen wir ein eingelassenes Labyrinth aus Walnussholz; dieses antike und heilige Monument symbolisiert die Lebensreise, in der man der Freude, der Trauer, dem Wachstum, dem Kummer und der Feste begegnet. Unsere Vision dieser neuen heiligen Kapelle im St. Agnes-Krankenhaus ist inzwischen Realität in der St. Agnes Kapelle geworden.

Yan entwarf die liturgischen Ausstattungen, schnitzte Holzkomponenten von Walnussbäumen, die auf dem Gelände des Krankenhauses in Fond du Lac wuchsen, und gestaltete plastische Bronzeteile aus Wachsabgüssen.

Der Altar, 1 Meter hoch und 1,40 Meter im Durchmesser, besteht aus drei Stücken handgeschnitzter Walnussholzteile, die mit geschmiedeten Bronzebändern und einer dreischichtigen thermoformierter Kristal Platte verbunden sind.

[Der 1, 88 Meter hohe Eucharistieturm mit plastischem Charakter hat drei solide, unterschiedlich geformte Stützpfeiler aus Walnussholz, die auf einer bronzenen Schmiedeplatte stehen. Diese ist mit einem Glasregal verbunden sowie einem kugelförmigen Tabernakel, zunächst aus Wachs gestaltet, und folgend in bronze gegossen wurde.

Das große Prozessionskruzifix steht auf einer Basis aus geschnitztem Walnussholz und einer Bronzeplatte. Das Kreuz ist mit Halbedelsteinen und einer Bronzeskulptur von Christus geschmückt.

Zwei bronzene, auf dem Boden stehende Kerzenhalter mit einer Basis aus Walnussholz ergänzen die Ausstattung.

Im Narthex gibt es von dem Boden bis zur Decke einen natürlich gespaltenen Stein und eine Wasserwand, die besonders von Françoise Rieger für die Lokalität entworfen wurde.

2 Glaswände bestehend aus je 4 Einzelscheiben, je Glaswand 274 x 365 cm
Herstellung in der Schmelztechnik, ausgeführt mit Grundglas Bullseye 6 mm
mit färbigem Glaspulver. Auflaminieren der Scheiben auf Sicherheitsglas 12 mm (ESG)

Die sechs Glasfenster 121 x 365 cm, Ausführung in der Fusingtechnik, Grundglas Bullseye farblos belegt mit färbigem Glaspulver die in dem rund gestalteten Boden der Kapelle platziert sind, schaffen einen spirituellen Rahmen, der das natürliche Licht durch Schichten gefärbten Glases hindurchschimmern lässt. Diese Fenster ergänzen das übergreifende künstlerische Konzept des Kapelleninnenraumes, indem sie eine meditative Umgebung in einem vertrauten Rahmen schaffen. Der dekorative Entwurf ist architektonisch, zugleich subtil und komplex in ruhenden Details, die Schicht für Schicht einen Reichtum an Farben und Struktur offenbaren und unendliche Gestalten und Formen meditativer Kontemplation schaffen.

Im Glasmalerei-Stift Schlierbach, einem 200 Jahre alten Studio, gelegen in dem ländlichen Oberösterreich, führte Yan seine Entwürfe mit der Technik verschmelzender Gläser aus. Diese Methode reflektiert am besten die Farbspanne der ursprünglichen Wasserfarben-Skizzen, indem sie ihnen einen wunderbaren gehaltvollen Glanz und eine Schwingung hinzufügen. Das Zusammenspiel mit dem im Tagesverlauf wechselnden Licht und den Jahreszeiten verleiht den Fenstern ihr Leben. Es ist eine lebendige Kunstform, die durch natürliches Licht atmet und einen ästhetischen Einfluss auf das lichtanpassungsfähige Auge des Menschen hat.